Zum Hauptinhalt springen
News aus Schiers

Abschiedskonzert von Martin Zimmermann

Am Wochenende des 24. und 25. Mai 2025 fand an der EMS Schiers ein aussergewöhnliches Chorkonzert statt: Unter dem Titel «Aufbrechen und Ankommen – die Walser im Prättigau» verabschiedete sich Martin Zimmermann nach 28 Jahren als musikalischer Leiter des Gemischten Chors der EMS Schiers.

Im Zentrum des Konzertes standen zwei eindrucksvolle Werke: die «Bündner Tänze» von Gion Antoni Derungs sowie die Uraufführung von «Aufbrechen und Ankommen – die Walser im Prättigau», komponiert von Simon Bühler (Musik) und Holger Finze (Text). Das neue Werk verband regionale Geschichte mit künstlerischem Anspruch und liess die Zuhörer:innen tief in die Themen Heimat, Sehnsucht und Neubeginn eintauchen.

Begleitet von der Sinfonietta Vorarlberg und den Solist:innen Nuria Richner (Sopran) und Emanuel Heitz (Tenor) gelang dem Chor eine bewegende Aufführung, die künstlerische Exzellenz und emotionale Kraft vereinte.

Mit diesem Konzert ging eine Ära zu Ende. Martin Zimmermann prägte fast drei Jahrzehnte lang das musikalische Leben an der EMS – sein Abschiedskonzert wurde zu einem Höhepunkt, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Weitere News